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Dr. Susanna Bultmann-Horn PhD, Performance Management im Gesundheitswesen

Susanna Bultmann-Horn, Performance Management, Wien
Zitat


Performance Management

Performance Management „vermenschlicht“ das sich häufig nur an abstrakten Kennzahlen orientierende Qualitätsmanagement, indem es die beteiligten Personen bewusst mit einbezieht. Einstellungen, Attitüden, Loyalität und Kooperation lassen sich schwer in Zahlen ausdrücken. Sie sind jedoch bestimmend für das Gelingen von Optimierungsmaßnahmen. Ihr Erfolg hängt davon ab, ob und wie die Strategien und Maßnahmen von den Beteiligten akzeptiert, verinnerlicht und mitgetragen werden.

Meine Beratung ermöglicht eine 360°-Analyse und ganzheitliche Lösungsstrategien für medizinische und gesundheitsorientierte Einrichtungen jeder Größenordnung. Ich orientiere mich dabei an den unten tabellarisch skizzierten Kriterien und Komponenten des Performance Managements:
 

Performance Management Sachorientierung Kundenorientierung Mitarbeiterorientierung
Fokus: Organisation, Systeme, Strukturen, Prozesse Patienten, Klienten Leiter und Mitarbeiter von Arztpraxen und  medizinischen   Einrichtungen
Ziel:  optimale Strukturen und Abläufe Zufriedenheit Zielvereinbarungen, Kooperation,  kommunikative Kompetenz
Werkzeuge  & Methoden: systembezogene Richtlinien und Definitionen, Dokumentation 

Beobachtung, Befragung, Interviews, Audits, Selbstbewertung, Feedback, Analyse, Evaluierung, Schulungen

Nutzen: Wirtschaftlichkeit, juridischer Schutz,  Argumentationshilfe Patientensicherheit  Motivation und Mitarbeiterschutz

 

Susanna Horn, Performance Management, Wien
Performance Management